Huber weltweit

Wählen Sie Ihre Region und Sprache

Weltweit
Weltweit
Europa
Deutschland
Frankreich
Großbritannien
Spanien
Italien
Schweden
Finnland
Norwegen
Tschechien
Russland
Polen
Ungarn
Nordamerika
USA
Australien
Australien
Afrika
Südafrika
Süd- und Zentralamerika
Mexiko
Chile
Peru
Brasilien
Asien und Nahost
Vereinigte Arabische Emirate
Türkei

Augmented Reality und Remote Support Center: HUBER Global Service nun noch flexibler an der Seite seiner Kunden

HUBER geht den Weg der Digitalisierung konsequent weiter und bietet nun auch seinen Kunden im Geschäftsbereich Global Service virtuelle Unterstützung: Mithilfe von Augmented Reality, Datenbrillen und dem neuen Kommunikationszentrum „HUBER Remote Support Center“ am Unternehmenssitz ist das Berchinger Unternehmen künftig noch flexibler für seine Kunden weltweit im Einsatz.

Das Remote Support Center des HUBER Global Service am Unternehmenssitz in Berching
Das Remote Support Center des HUBER Global Service am Unternehmenssitz in Berching
Das Remote Support Center des HUBER Global Service am Unternehmenssitz in Berching
Das Remote Support Center des HUBER Global Service am Unternehmenssitz in Berching

Das neue HUBER Remote Support Center

Die mit der Corona-Pandemie einhergehenden weltweiten Reise- und Zutrittsbeschränkungen brachten auch für die Kunden von HUBER einige größere Herausforderungen mit sich, zumal üblicherweise lange im Voraus geplante Installationen und Inbetriebnahmen von Maschinen durch Präsenzeinsätze von HUBER Servicetechnikern auf einmal nicht mehr möglich waren.

Mit einem speziell für weltweite Remote-Support-Anwendungen eingerichteten Kommunikationszentrum, das sich im Bereich des HUBER Global Service am Unternehmenssitz in Berching/Erasbach befindet, setzt das Unternehmen schnell und gezielt ein wichtiges Puzzleteil, um Kommunikation, Wissenstransfer und die Verfügbarkeit von Kompetenzen vor Ort zu gewährleisten. Gepaart mit dem Einsatz neuer Technologien wie Augmented Reality (AR) tauscht HUBER technisches Expertenwissen effektiv und erfolgreich aus der Ferne aus. Auf diese Weise konnten bereits viele Projekte trotz Corona und damit einhergehender landesspezifischer Einreisebeschränkungen erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen werden.

Montage und Inbetriebnahme durch virtuelle Anleitung von Berching aus

So wurde zum Beispiel neben der mechanischen Montage auch die Elektromontage mit abschließender Trocken- und Nassinbetriebnahme des Projektes „GS Inima Samar Baguaçu“ in Brasilien remote, also durch Service-Experten von Berching aus, erfolgreich angeleitet und begleitet. Lieferumfang dieses Projekts: 3 HUBER Schlammwender SOLSTICE® 11 und HUBER Trogförderschnecken Ro8 T mit einer Gesamtlänge von 38 Metern.

HUBER Service Manager Dario Silva bei der Remote-Inbetriebnahme in Brasilien.
HUBER Service Manager Dario Silva bei der Remote-Inbetriebnahme in Brasilien.
HUBER Service Manager Dario Silva bei der Remote-Inbetriebnahme in Brasilien.
HUBER Service Manager Dario Silva bei der Remote-Inbetriebnahme in Brasilien.

Papierfabrik Cenibra (Brasilien): Remote Inbetriebnahme eines Großprojekts

Gemessen an der Komplexität einer Gesamtanlage und anderen Rahmenbedingungen wie beispielsweise den fünf Stunden Zeitverschiebung, ist die Inbetriebnahme des HUBER Bandtrockners BT in der Papierfabrik Cenibra in Brasilien mit Sicherheit eines der anspruchsvollsten Remote-Support-Projekte von HUBER. Cenibra betreibt eine Anlage zur Behandlung von Abwasser, die 54 m³ Überschussschlamm pro Stunde erzeugt. Dies entspricht einem Jahresgesamtwert von 78.000 Tonnen entwässertem Schlamm, der von 5 HUBER Schneckenpressen Q-PRESS® 800.2 zunächst auf ca. 22 % Trockenrückstand (TR) vorentwässert und anschließend von einem HUBER Bandtrockner BT 30 auf ca. 90 % TR getrocknet wird.

Smart Glasses Technologie: Mit Datenbrillen von Berching in die Welt

Mit Hilfe der Smart Glasses-Technologie überträgt sich das Live-Blickfeld des HUBER Servicetechnikers von vor Ort über eine sogenannte Datenbrille (engl. Smart Glasses) direkt ins Kommunikationszentrum des HUBER Global Service nach Berching. Handlungs- und Bildschirmanweisungen werden ad hoc auf ein in den Smart Glasses eingebautes Display projiziert, um interaktiv zu unterstützen und die Distanz zu den Kollegen vor Ort äußerst effektiv zu überbrücken.

Unveränderte Qualität von HUBER Service und Produkten

Nicht nur in Südamerika, sondern auch in Teilen Asiens und Europas konnte HUBER seine Kunden auch in diesen anspruchsvollen Zeiten bestmöglich remote unterstützen und so die unveränderte Qualität des HUBER Service und der Produkte sicherstellen. In Sri Lanka wurden 3 HUBER Schneckenpressen Q-PRESS® 800 „aus der Ferne“ in Betrieb genommen und die Kunden an den Schneckenpressen umfangreich geschult. Besonders herausfordernd war hierbei, dass anders als bei vorherigen Fällen des HUBER Remote Support Centers – bedingt auch durch regionale Reisebeschränkungen – kein lokaler HUBER Servicetechniker oder andere Mitarbeiter einer HUBER Tochtergesellschaft vor Ort waren: der Träger der Smart Glasses „am anderen Ende der Leitung“ war ein Mitarbeiter des Endkunden.

Remote Support auch nach Corona ein zukunftsweisender Service für HUBER Kunden weltweit

Der Einsatz von Augmented Reality Lösungen ist nicht nur interessant, wenn es um Alternativen eines Serviceeinsatzes vor Ort aufgrund aktueller Reise- und Zutrittsbeschränkungen geht. Auch im regulären Betrieb bieten sich viele Möglichkeiten, um Serviceeinsätze noch schneller und kosteneffizienter zu planen und auszuführen. Parallel zur kontinuierlichen Nutzung wird wertvolles Know-how gesichert und eine Wissensdatenbank auf- und ausgebaut, sodass archivierte Einsätze zur Lösung vergleichbarer Fälle herangezogen werden können.

Durch digitale Lösungen in zwei Jahren 150 Tonnen CO2 eingespart

Als eines der weltweit führenden Unternehmen der Wasserbranche hat es sich HUBER zum Ziel gesetzt, Belastungen der Umwelt zu reduzieren. Durch jede Stunde, die HUBER Servicetechniker nicht in Flugzeugen oder Autos verbringen, leistet das Unternehmen einen Beitrag zur Verringerung der Umweltbelastung: so konnte HUBER bereits in den vergangenen zwei Jahren durch die Nutzung dieser digitalen Technik den CO2-Fußabdruck mit einer Einsparung von ca. 150 Tonnen CO2 reduzieren.

Ihr direkter Kontakt zum HUBER Service

Sollten Sie Fragen zum HUBER Service haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Wir sind jederzeit offen für Ihre Anfragen und wollen Ihnen die bestmögliche Unterstützung bieten.

+49 8462 201-455

  Suche   Kontakt   Anfrage