Huber weltweit

Wählen Sie Ihre Region und Sprache

Weltweit
Weltweit
Europa
Deutschland
Frankreich
Großbritannien
Spanien
Italien
Schweden
Finnland
Norwegen
Tschechien
Russland
Polen
Ungarn
Nordamerika
USA
Australien
Australien
Afrika
Südafrika
Süd- und Zentralamerika
Mexiko
Chile
Peru
Brasilien
Asien und Nahost
Vereinigte Arabische Emirate
Türkei

Adsorptionsverfahren mit granulierter Aktivkohle (GAK)

Elimination und Reduktion von Mikroverunreinigungen mit dem GAK-Verfahren

Das Adsorptionsverfahren mit granulierter Aktivkohle (GAK) ist einfaches, zuverlässiges und vor allem wartungsarmes Verfahren. Damit eignet es sich ideal als vierte Reinigungsstufe vor allem für kleinere Kläranlagen.

Die Kernkomponente des Verfahrens ist der HUBER Aktivkohlefilter CONTIFLOW® GAK, der mit granulierter Aktivkohle befüllt ist und als Adsorber für die Spurenstoffe fungiert. Die Korngröße von granulierte Aktivkohle (GAK) liegt üblicherweise zwischen 0,5 mm bis 4 mm.

 

Prinzipskizze/Variante 1: Kombination einer Ozonierung mit anschließender Aktivkohlefiltration (GAK), mit vorgeschalteter Tuchfiltration (Polizeifilter) und nachgeschalteter UV- Desinfektion zur Hygienisierung
Prinzipskizze/Variante 1: Kombination von Ozonierung und anschließender Aktivkohlefiltration (GAK), mit vorgeschalteter Tuchfiltration (Polizeifilter)
Prinzipskizze/Variante 2: Flockungsfiltration zur Phosphorelimination mit anschließender Aktivkohlefiltration (GAK) und nachgeschalteter UV- Desinfektio
Prinzipskizze/Variante 2: Flockungsfiltration zur Phosphorelimination mit anschließender Aktivkohlefiltration (GAK) und nachgeschalteter UV-Desinfektion
1/2

GAK

Adsorptionsverfahren mit granulierter Aktivkohle

Der HUBER Aktivkohlefilter CONTIFLOW® GAK wird nach der biologische Reinigungsstufe installiert, das Abwasser fließt durch das Kohlebett und die Spurenstoffe werden dabei an die Aktivkohle adsorbiert. Eine zusätzliche Abtrennstufe nach dem HUBER Aktivkohlefilter CONTIFLOW® GAK ist nicht erforderlich. Nach Erreichen der Adsorptionskapazität wird die beladene Aktivkohle gegen eine frische Kohle ausgetauscht. Die beladene Aktivkohle kann größtenteils reaktiviert und anschließend erneut für die Adsorption eingesetzt werden.

Eine Optimierungsmöglichkeit des Verfahrens ist je nach Anforderungen und Randbedingungen der Einsatz von Ozon. Dabei wird vor der Adsorptionsstufe eine Ozonierungsstufe vorgesehen.

Ozon (O3) ist ein starkes Oxidationsmittel und ist damit in der Lage schwer abbaubaren organischen Spurenstoffe zumindest teilweise zu oxidieren. Dadurch wird die Breitbandwirkung deutlich erhöht und zusätzlich die Standzeit der Aktivkohle verlängert.

Bewährt hat sich in der Praxis der Einsatz einer Filterstufe vor der Spurenstoffelimination. Damit können Schmutz- und Störstoffe zuverlässig abgeschieden werden und gelangen somit nicht das Aktivkohlebett oder die Ozonanlage. Neben der erhöhten Wartungsfreundlichkeit kann die Filtrationsstufe gleichzeitig auch als Flockungsfilter für die Phosphor-Elimination genutzt werden, wodurch sich ein wertvoller Synergieeffekt ergibt.

Für diesen Einsatz bieten sich sowohl der HUBER Tuchfilter Rotafilt® als auch der HUBER Sandfilter CONTIFLOW® als idealer Schlüsselbaustein an.

Produkte

HUBER Produkte für das Adsorptionsverfahren mit granulierter Aktivkohle

Erfahrungsberichte

HUBER Lösungen im Einsatz

Deutschlands bisher größtes Kombi-Verfahren zur Spurenstoffentfernung: Vierte Reinigungsstufe auf dem Verbandsklärwerk Uhldingen-Mühlhofen in Betrieb

Leuchtturmprojekte der Vierten Reinigungsstufe: Bau der Spurenstoffentfernung Bickenbach und Uhldingen schreitet zügig voran

Forschungsvorhaben zur Spurenstoffentnahme mit Ozon und granulierter Aktivkohle

Entnahme von Spurenstoffen: Vierte Reinigungsstufe mit dem HUBER Sandfilter CONTIFLOW®

Downloads

Planungsunterlagen und Kundeninformationen

Sie benötigen weitere Informationen?

Kontaktieren Sie uns gerne für Fragen und Projekte
Kontaktieren Sie uns gerne für Fragen und Projekte

News

Weiterführende News-Meldungen

23-06-luxemburger-wasser-infotag
10.07.2023Luxemburg

HUBER auf dem 5. Luxemburger Wasser-Infotag

HUBER hat am Mittwoch, den 24. Mai, am 5. Luxemburger Wasser-Infotag in Beringen/Mersch teilgenommen. Das Thema „Weitergehende Abwasserreinigung (Vierte Reinigungsstufe)“ fand sehr großes Interesse bei den Teilnehmern.

Weiterlesen

Kontakt

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!


Wir sind jederzeit offen für Ihre Anfragen und wollen Ihnen die bestmögliche Unterstützung für Ihre Projekte bieten.

  Suche   Kontakt   Anfrage