Presse

HUBER auf dem 5. Luxemburger Wasser-Infotag

23.06.2023
HUBER hat am Mittwoch, den 24. Mai, am 5. Luxemburger Wasser-Infotag in Beringen/Mersch teilgenommen. Das Thema „Weitergehende Abwasserreinigung (Vierte Reinigungsstufe)“ fand sehr großes Interesse bei den Teilnehmern.

Weitergehende Abwasserreinigung: Der HUBER-Infotisch auf dem 5. Luxemburger Wasser-Infotag.

Veranstaltet wurde das Event zusammen mit der Vereinigung des Personals der luxemburgischen Kläranlagen (Association du Personnel des Stations d’Épuration Luxembourgeoises a.s.b.l.). Über 84 Personen aus luxemburgischen Abwasserverbänden, den sogenannten Syndikaten wie SIACH, SIDEN, Sidero, Sivec, Sidest, Step, der Ville de Luxembourg und dem Luxemburgischen Verband der Wasserversorgungsunternehmen Aluseau (Association Luxembourgeoise des Services d'Eau a.s.b.l.), nahmen an der Veranstaltung teil.

Das Thema „Weitergehende Abwasserreinigung (Vierte Reinigungsstufe)“ fand sehr großes Interesse bei den Teilnehmern. Hierbei zeigten HUBER-Mitarbeiter die Einsatzmöglichkeiten für Produkte und Maschinentechnik wie den HUBER Tuchfilter RotaFilt®, HUBER Scheibenfilter RoDisc®, HUBER Sandfilter CONTIFLOW® sowie den HUBER Aktivkohlefilter CONTIFLOW® GAK auf.

Dabei konnten verschiedene Verfahren zur Elimination von Spurenstoffen, Mikroplastik, Rückhalt suspendierter Stoffe (AFS), Phosphor und Abtrennung von PAK dargestellt werden. Allen Teilnehmern wurde nach den jeweiligen Vorträgen ermöglicht, in der Runde offene Fragen zu diskutieren. Aufgrund der sehr großen Nachfrage wurde bereits für 2025 der nächste Termin festgelegt.