Huber weltweit

Wählen Sie Ihre Region und Sprache

Weltweit
Weltweit
Europa
Deutschland
Frankreich
Großbritannien
Spanien
Italien
Schweden
Finnland
Norwegen
Tschechien
Russland
Polen
Ungarn
Nordamerika
USA
Australien
Australien
Afrika
Südafrika
Süd- und Zentralamerika
Mexiko
Chile
Peru
Brasilien
Asien und Nahost
Vereinigte Arabische Emirate
Türkei

Innovativer Ansatz beim HUBER Fremdstoffabscheider STRAINPRESS®

img-casestudy-17-03-strainpress-01
img-casestudy-17-03-strainpress-01

Für uns als Hersteller des weltweit bekannten HUBER Fremdstoffabscheiders STRAINPRESS® ist es besonders interessant zu verfolgen, für welch unterschiedlichste Anwendungsfälle die STRAINPRESS® inzwischen angefragt und eingesetzt wird.

Nach der Markteinführung 1990, als die STRAINPRESS® noch mit Stahlgussgehäuse, Kettenantriebsmotor und alten Stopfbuchsendichtungen ausgeführt war, folgten 1999 eine Reihe von Neuerungen. Die neue, überarbeitete Ausführung wurde dann 2000 auf den Markt gebracht. Die technischen Modifikationen umfassten u.a. das komplette Gehäuse, das jetzt standardmäßig aus Edelstahl 1.4307 (AISI 304L) gefertigt und somit langlebiger ist als die Vorgängerversion mit Stahlgehäuse, welches oft nach 10 Jahren korrosionsanfällig wurde. Weitere wichtige Änderungen waren der Motor mit Direktantrieb anstatt des alten Kettenantriebs sowie eine moderne mechanische Dichtung anstelle der alten Stopfbuchsendichtung.

Diese Verbesserungen bedeuteten, dass die Gesamtlebenszykluskosten der STRAINPRESS® nun so weit reduziert waren, dass die neuesten Vorschriften und Marktanforderungen erfüllt werden konnten.

Mit dem neuen Design und mehr als 345 verkauften Maschinen in UK bzw. mehr als 1000 Maschinen weltweit gilt die STRAINPRESS® in diesem Bereich als führend im Markt.

img-casestudy-17-03-strainpress-02
img-casestudy-17-03-strainpress-02

Eine der wichtigsten Merkmale eines guten Lieferanten ist, dass er weiß, was seine Produkte leisten können – in Bezug auf Dimensionierung, Durchsatz und Leistung, aber auch dahingehend, welche Auswirkungen die spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Anwendungsfälle, Produkte und Feststofffrachten auf eine Maschine haben können.

Auf dem kommunalen Abwassermarkt sind meist gut bekannte Anwendungen zu finden und die Kunden haben Vertrauen in die bewährten Produkte. Dies ist bei industriellen Anwendungen oft anders.

Ganz besonders deutlich zeigt sich dies auf dem Markt der anaeroben Faulung, der die letzten 5-6 Jahre stetig gewachsen ist. HUBER erkannte dieses Spezialgebiet als potentiellen Markt für die STRAINPRESS® bereits vor 7-8 Jahren und führte eine ganze Reihe von Versuchen für unterschiedliche Einsatzzwecke durch. Von Anfang an zeigte sich dabei, dass aufgrund der besonderen Eigenschaften der Gärreste überdacht werden musste, wie die Maschine am besten zu optimieren ist, damit sie auch hier maximale Ergebnisse erzielt.

Es folgten weitere Versuche mit verschiedenen Endnutzern an verschiedenen Einsatzorten und mit unterschiedlichen Siebdurchmessern. Dabei wurden jeweils eine Reihe von Daten aufgezeichnet, wie hydraulischer Durchsatz, Feststoffdurchsatz, Schlammtemperatur und Rechengutrückhalt.

Die Versuche ergaben, dass sowohl an der Maschine als auch an der Steuerung einige Änderungen nötig waren. Mit der Umsetzung dieser technischen Änderungen entstand die Industrieversion der bekannten STRAINPRESS®.

img-casestudy-17-03-strainpress-03
img-casestudy-17-03-strainpress-03

Die wichtigste, aus diesem Prozess gewonnene Erkenntnis war, dass es keine für alle Einsatzfälle passende Einheitsausführung gibt. Dennoch konnten wir in den vergangenen fünf Jahren zahlreiche Maschinen in diesen anspruchsvollen und schwierigen Marktsektor liefern und alle funktionieren bestens.

Aufgrund unserer umfangreichen Erfahrung wissen wir, dass jeder einzelne Anwendungsfall individuell für sich betrachtet und gelöst werden muss. Sollte jemand etwas Anderes behaupten, hat er ganz offensichtlich seine Hausaufgaben nicht gemacht und die für eine entsprechende Erfahrung nötigen Vorarbeiten nicht geleistet. In dieser Beziehung sind wir durch die umfangreichen Testreihen und die weitreichenden Erfahrungen nicht nur zum Marktführer geworden. Dies ist auch die Basis für das Vertrauen unserer Kunden, die wissen: der HUBER Fremdstoffabscheider STRAINPRESS® hält, was sie verspricht.

Wir sind sowohl für die jetzigen, als auch die zukünftigen Markbedürfnisse im Bereich der anaeroben Faulung gerüstet. Sprechen Sie uns einfach an – auch wenn Sie einen sehr speziellen Anwendungsfall haben!

Kontakt

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!


Wir sind jederzeit offen für Ihre Anfragen und wollen Ihnen die bestmögliche Unterstützung für Ihre Projekte bieten.

  Suche   Kontakt   Anfrage