Huber weltweit

Wählen Sie Ihre Region und Sprache

Weltweit
Weltweit
Europa
Deutschland
Frankreich
Großbritannien
Spanien
Italien
Schweden
Finnland
Norwegen
Tschechien
Russland
Polen
Ungarn
Nordamerika
USA
Australien
Australien
Afrika
Südafrika
Süd- und Zentralamerika
Mexiko
Chile
Peru
Brasilien
Asien und Nahost
Vereinigte Arabische Emirate
Türkei

Störungsfreier Betrieb und lange Lebensdauer: Der HUBER Harken-Umlaufrechen RakeMax® ist unersetzlich für die KA Guelph, Kanada

“Am RakeMax® kommt nichts vorbei!" - Majde Qaqish mit einem 'seiner' RakeMax® Rechen
“Am RakeMax® kommt nichts vorbei!" - Majde Qaqish mit einem 'seiner' RakeMax® Rechen
“Am RakeMax® kommt nichts vorbei!" - Majde Qaqish mit einem 'seiner' RakeMax® Rechen
“Am RakeMax® kommt nichts vorbei!" - Majde Qaqish mit einem 'seiner' RakeMax® Rechen

"Am RakeMax® kommt nichts vorbei. Der Rechen arbeitet absolut einwandfrei. Auch nach drei Jahren sehen alle Teile noch aus wie neu – als hätten wir die Maschine gestern erst eingebaut."

Majde Qaqish, Projektingenieur für die Kläranlage Guelph
 

Als der Austausch einiger älterer Komponenten der Kläranlage Guelph unumgänglich wurde, wollten die Stadtverwaltung und Projektverantwortlichen die Gelegenheit nutzen, das bestehende Abwasserreinigungsverfahren gleichzeitig zu modernisieren und durch den Einsatz neuester Technik zu verbessern.

In Zusammenarbeit mit Anlagenbauern beschäftigte man sich eingehend mit unterschiedlichen Lösungen um herauszufinden, welche Technik bzw. welcher Lieferant für die Kläranlage Guelph am geeignetsten sind und die für die Anlage anvisierten langfristigen Ziele für die Abwasserbehandlung am besten erfüllen können.

Vertreter der Stadtverwaltung besichtigten zunächst mehrere Anlagen, sprachen mit anderen HUBER-Kunden und ließen sich die Technologie bei Vorführungen im Detail zeigen, bevor sie sich, voller Überzeugung, für den HUBER Harken-Umlaufrechen RakeMax® entschieden.

Um 100% Maschinenverfügbarkeit sicherzustellen, entschied sich die Stadt Guelph für den Einbau von vier RakeMax® Rechen. Zwei Anlagen sind ständig in Betrieb, zwei werden zusätzlich als Reserve genutzt. So ist 100% Kapazität auch während der planmäßigen Reinigungs- und Wartungsarbeiten sichergestellt. Entscheidende Argumente waren u.a.:

  • minimaler Wartungsaufwand
  • unglaublich hohe Verfügbarkeit
  • gleichbleibende Leistung
  • dauerhaft haltbar
  • zuverlässig störungsfreier Betrieb

Aufgabenstellung:

Für Majde Qaqish, Projektingenieur für die städtische Kläranlage, war es vorrangig wichtig, Spitzentechnologie einzusetzen, da die neue technische Lösung einer Reihe strenger Anforderungen bezüglich Leistung und Lebensdauer genügen musste und gleichzeitig ein wirtschaftlicher Einsatz des Wartungspersonals gewährleistet sein sollte. Es waren vier Hauptkriterien, die die Stadt Guelph von der neuen Technik und vom entsprechenden Lieferanten auf jeden Fall erfüllt haben wollte:

1. verbesserte Abscheidung von Abfallstoffen aus dem Abwasserstrom
2. effizienter Betrieb bei geringem Wartungsbedarf
3. lange Lebensdauer, passend zum 50-Jahre-Konzept für die Kläranlage
4. Betreuung durch sachkundige Experten und schnellen, unkomplizierten Service

Lösung:

Majde Qaqish kannte HUBER und seinen Vorort-Support, er hatte sich auch gründlich mit der Technik des RakeMax® beschäftigt und wusste daher – er hatte den Rechen außerdem noch auf einer anderen Kläranlage im Betrieb gesehen –, der HUBER RakeMax® ist der beste Rechen seiner Art und die beste Wahl für die Anforderungen, die es auf der KA Guelph zu erfüllen gilt.

Man hatte also hohe Erwartungen an die neue Technologie, was die Abscheidung von anorganischen Stoffen und Sand aus dem Abwasser betrifft. Hocherfreut war man dann, als der neue RakeMax® diese Erwartungen mit seiner hohen Abscheideleistung, Wartungsfreiheit und konstant tadellosem Betrieb sogar eindrucksvoll übertraf.

Nach Aussage von Majde Qaqish hat sich die Qualität der Vorreinigung enorm verbessert, sodass die gesamte Kapazität der Kläranlage weitaus besser genutzt werden kann.

Der RakeMax® – ein wahres „Arbeitstier“

Dank seines speziellen Designs, der Fertigungsweise sowie den verwendeten Materialien ist der RakeMax® unglaublich langlebig und wartungsfrei und übertrifft durchwegs alle anderen Rechenfabrikate. Der RakeMax® ist außerdem einfach zu handhaben und Geruchsemissionen werden durch die Abdeckungen um 70% reduziert. Die Überwachung des Rechenguts ist genauso einfach wie das Abnehmen der Abdeckungen.

Geringer Wartungsbedarf

Die Sandbehälter mussten zuvor alle zwei Monate gereinigt werden, jetzt ist das nur noch alle neun Monate nötig.

Auswirkungen auf nachfolgende Systeme

Es sammelt sich nichts mehr in den Faultürmen an, sodass sich auch deren Leistung um 90% verbessert hat.

Verbesserungen in der Abwassersiebung

In allen Bereichen der Abwassersiebung sind merkliche Verbesserungen zu beobachten. Das Rechengutvolumen hat sich erhöht, die Qualität des Endprodukts verbessert, und ungeplante Wartungen konnten auf Null reduziert werden.

Zitate des Betreibers:

“Wir haben 100%iges Vertrauen in die Technik und den Lieferanten. Der RakeMax® arbeitet tadellos und sollte doch einmal Rat und Unterstützung benötigt werden, sind die Spezialisten von HUBER mit Kompetenz und Expertenwissen ganz in der Nähe.”

“Die Geruchsreduzierung ist erheblich. Zuvor war es für das Betriebspersonal immer ziemlich unangenehm, jetzt blockieren die Rechen mit ihren Abdeckungen alle Gerüche – wobei im Verfahren so viele Abfallstoffe entfernt werden, dass die eigentlich typischen Gerüche erst gar nicht entstehen.

Luftaufnahme der Kläranlage Gulph
Luftaufnahme der Kläranlage Gulph

Die Kläranlage der Stadt Guelph, Ontario:

Luftaufnahme der Kläranlage Gulph
Luftaufnahme der Kläranlage Gulph

Anlagen: 1

Anzahl installierter RakeMax® Rechen: 4

Versorgungsgebiet: die Stadt Guelph sowie das Dorf Rockwood und die Siedlung Gazer-Mooney im Stadtteil Guelph-Eramosa

Durchschnittlicher Durchfluss: 54.5 Mio. l/d

Die Abteilung Wastewater Services Division (WSD) des Environmental Services Dept. der Stadt Guelph ist für die Abwasser- und Regenwasserbewirtschaftung sowie die Wassergütewirtschaft im Servicegebiet zuständig und betreibt die Kläranlagen Hanlon und Wellington Street West. Dabei ist die WSD verantwortlich für die Einhaltung der Vorschriften des Umweltministeriums.

Kontakt

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!


Wir sind jederzeit offen für Ihre Anfragen und wollen Ihnen die bestmögliche Unterstützung für Ihre Projekte bieten.

  Suche   Kontakt   Anfrage