Erster HUBER smartMBR-Auftrag in den USA

Transparentes Modell der smartMBR 75
Transparentes Modell der smartMBR 75

Die erste smartMBR-Anlage ist nun verkauft und wird demnächst an der Le Roy High School im US-Bundesstaat Alabama installiert.

Mit ihren etwa 830 Schülern und 60 Lehrern produziert die Schule ca. 72 m³ Abwasser pro Tag. Dies wird derzeit noch in einer Belebungsanlage mit nachfolgender Chlorung behandelt, bevor es in einen Fluss eingeleitet wird.

Aufgrund neuer Umweltvorschriften, die am 1. Juli 2013 in Kraft treten, dürfen in Zukunft erheblich weniger Schwebstoffe mit dem Abwasser eingeleitet werden, und auch die Chlorungsanlage kann nicht weiter verwendet werden. Aus diesem Grund wurde ein örtliches Ingenieurbüro konsultiert.

Le Roy High School
Le Roy High School
Das alte, zu ersetzende Abwassersystem
Bestehendes Abwassersystem

Es galt eine Lösung auszuarbeiten, die es ermöglicht, die neuen Umweltrichtlinien einzuhalten. Die Wahl der Ingenieure fiel auf das MBR-Verfahren: Da sie das HUBER smartMBR-Modell von der IFAT 2012 kannten, wussten sie um seine optimale Eignung für die Le Roy High School. Im Januar wurde das Projekt öffentlich ausgeschrieben, und HUBER USA erhielt den Auftrag.

Die Anlieferung der smart-MBR Anlage, die 75 m³ Abwasser pro Tag behandeln wird, ist für den 1. Juni 2013 geplant. So bleibt noch genügend Zeit für Inbetriebnahme und Biomassestabilisierung, bevor die neuen Einleitgrenzwerte vier Wochen später in Kraft treten.

 
Fakten zur HUBER smartMBR

Die innovative HUBER-Lösung für nachhaltige Gebäude reinigt konventionelles häusliches Abwasser zu klarem und geruchslosem Prozesswasser und zeichnet sich durch einfache Installation und Handhabung aus. Das System wird komplett vormontiert und die Arbeiten am Aufstellort lassen sich so schnell, einfach und sauber durchführen. Durch die kompakte Bauweise ist die smartMBR besonders für die Aufstellung in Gebäuden geeignet. Das unkompliziertes Steuerungssystem und die robuste Auslegung garantieren dabei einen verlässlichen Betrieb.

HUBER smartMBR-Systeme sind in sechs verschiedenen Größen erhältlich. Die Reinigungsleistung der Anlagen liegt zwischen 10 und 75m³ pro Tag.