Wasserversorgungszweckverband Weimar vertraut auf die Qualität von HUBER

Hochbehälter Gelmeroda

Der Wasserversorgungszweckverband Weimar (WZV Weimar) versorgt sowohl die Kultur- und Universitätsstadt Weimar als auch über 100 weitere Ortschaften im Weimarer Land mitten im grünen Herzen Deutschlands mit mehr als 5 Mio. m3 Trinkwasser pro Jahr. Das Versorgungsgebiet, in dem ca. 110.000 Einwohner leben, hat eine Fläche von etwa 650 km2. Fünf Wasserwerke, 61 Zwischenpumpwerke bzw. Druckerhöhungsanlagen und 62 Hoch- und Sammelbehälter sowie mehr als 1.000 km Rohrleitungen dienen der Belieferung der Kunden. Damit das Trinkwasser in konstant hervorragender Qualität geliefert werden kann, setzt der WZV Weimar auf  Sicherheitstüren,  Drucktüren, Luftfilteranlagen und Jalousien der HANS HUBER AG.

In den letzten Jahren wurden zahlreiche Hochbehälter und  Pumpstationen unter Einsatz von HUBER-Produkten neu gebaut bzw. von Grund auf saniert. Dazu möchte ich einige Projektlösungen aufzeigen, die umgesetzt wurden. In jedem einzelnen Projekt wurde versucht, Baustil und neue Technik miteinander zu verbinden. Speziell  HUBER L uftfilteranlagen tragen dazu bei, die Trinkwasserqualität zu erhalten. Luftfilterung arbeitet aber nur dann effektiv, wenn weder Falschluft noch Betriebsstörungen Probleme verursachen. Dazu müssen die Behälterkammern komplett luftdicht abschließen.  Durch diese Maßnahmen werden Staub, Bakterien und Viren zurückgehalten und die Hygiene im Behälter ist gesichert. In diesem Einsatzbereich bietet HUBER ein komplettes Programm. Durch die gute, konstruktive  Zusammenarbeit mit Herrn Schmidt,  Abteilungsleiter Netz- und Anlagenbetrieb des WZV Weimar, wurden eine Vielzahl von Anlagen mit Edelstahlausrüstungen aus der Produktpalette der HANS HUBER AG versehen. Viele Ideen konnten dabei umgesetzt werden. An dieser Stelle möchte ich mich für die sehr gute Zusammenarbeit mit Herrn Schmidt und seinem Team bedanken.

Von Frank Mrasek
Büro Jena
und Bernd Schmidt
Abteilungsleiter Netz- und Anlagenbetrieb
WZV Weimar

Eingesetzte Produkte und verwandte Lösungenschließen

Weiterführende Erfahrungsberichteschließen

Weiterführende Erfahrungsberichte