Multifunktionale Kompaktanlage auf der KA Ortenburg

Die Anlage in Ortenburg
Die Anlage in Ortenburg

In der Sitzung am 21.10.2010 beschloss der Marktrat Ortenburg das erarbeitete Konzept des Ingenieurbüros Richter aus Passau.

Im September 2013, nach fast drei Jahren Planungs- und Bauzeit, hat der Markt Ortenburg nun den Neubau der Kläranlage in Blindham mit einer großen Einweihungsfeier der bestimmungsgemäßen Verwendung übergeben. Mit dem für 11.000 Einwohnerwerte ge-bauten Klärwerk wird nun das Abwasser nach dem neusten Stand der Technik gereinigt und in den Vorfluter Wolfach geleitet.

Der komplette mechanische Teil der Abwasserreinigungsanlage wird von einer ROTAMAT®-Kompaktanlage vom Typ Ro5-HD mit dem innovativen Sandfangsystem erledigt. Aus einem unterirdisch liegenden Pumpensumpf werden mit mehreren Tauchpumpen bis zu 100 l/s Abwasser in die oberirdisch aufgestellte Kompaktanlage gepumpt, so dass nach der Kompaktanlage das Abwasser im Freispiegel ohne zusätzliche Energie bis zur späteren Nachklärung fließen kann.

In der Ro5-HD Kompaktanlage wird nun zum einen das Abwasser komplett mechanisch gereinigt (Siebung mittels Ro2-Siebanlage, Sandabscheidung, Fettabscheidung) und zum anderen werden dort gleichzeitig noch die zurückgehaltenen Schmutzstoffe (Rechengut, Sandfangut, Fett) weitgehend behandelt. Durch den Einsatz dieser multifunktionalen Kompaktanlage konnte der umbaute Raum für die benötigte Maschinentechnik und somit die Baukosten deutlich verringert werden. Mittelfristig werden sich auch die in der Kompaktanlage integrierten Optionen der Rechen- und Sandfanggutwäsche ausbezahlen, denn dadurch werden die zu entsorgenden Abfälle deutlich verringert.

Mit der Wahl der ROTAMAT® Kompaktanlage Ro5-HD besitzt der Markt Ortenburg nun nicht nur eine optimale mechanische Abwasservorreinigung, sondern hat gleichzeitig die passende Antwort auf steigende Entsorgungskosten. Die Verantwortung für eine saubere Umwelt in Verbindung mit kostengünstigen Lösungen werden in Ortenburg groß geschrieben.

 

Für weitere Informationen zur neu gebauten Kläranlage siehe auch:
www.gemeinde-ortenburg.de/seite/84282/erweiterung_klaeranlage_blindham.html

Eingesetzte Produkte und verwandte Lösungenschließen

Weiterführende Erfahrungsberichteschließen

Weiterführende Erfahrungsberichte

https://www.huber.de//de/huber-report/praxisberichte/newsletter-ext/multifunktionale-kompaktanlage-auf-der-ka-ortenburg.html